Sonntag, 25. Dezember 2011

Datenverlust

Heute habe ich leider schlechte Neuigkeiten: Durch einen Fehler meinerseits (ich habe schlicht zwei Server miteinander verwechselt) habe ich sämtliche Daten vom Aves-Reich-Server gelöscht. Da die Backups immer zwischen 3 und 4 Uhr in der Nacht laufen, ist das letzte Backup fast 24 Stunden her. Es sind also grob gesagt sämtliche Beiträge und Uploads vom 24. Dezember verloren gegangen. Das tut mir ausgesprochen leid. Ich hoffe, mir kommt wenigstens zugute, dass am heutigen Tag vermutlich nicht viel im Forum los war. Zwei Konsequenzen stehen in jedem Fall fest: 1. Noch häufigere Backups, wenigstens von der Datenbank, und 2. keine Arbeiten am Server wenn ich müde bin.
Regel 2 werde ich nun aber direkt brechen, um den Server wenigstens wieder auf den Stand vom 24.12.2011 um 03:32 Uhr zurückzubringen. Das wird einige Stunden dauern. Solange ist der Server nicht erreichbar bzw. zeigt möglicherweise noch ältere Backupstände an. Bei der Gelegenheit werde ich nun auch gleich die geplanten Wartungsarbeiten durchführen.

Edit: Die Wartungsarbeiten waren dem Anschein nach erfolgreich, der Server bleibt aber erstmal unter verstärkter Beobachtungen. Das (vollständige) Backup von 03:32 Uhr wurde eingespielt und durch ein (unvollständiges) Backup von ca. 13 uhr ergänzt. Verloren gegangen sind also alle Daten zwischen 24.12. um ca. 13 Uhr bis 25.12 um ca. 01 Uhr.
Bitte meldet mir alle ungewöhnlichen Vorkommnisse, um Nebenwirkungen der Wiederherstellung sowie der Wartungsarbeiten zu beseitigen!

Keine Kommentare: